Juli 2017

Die größte und schönste Nachzuchtkönigin in diesem Jahr:

 

Juli 2016

In den Ablegerkästen heißt es jetzt:

Königin finden und zeichnen!

 

Mai 2016

Die Kastanie steht in voller Blüte, jetzt wird Nektar gesammelt und Honig gemacht!

 

Winter 2014/15:

Die Zeitlupe zeigt deutlich, das Mäusegitter sollte unten genau aufliegen,

wie es erst am Ende dieses Filmchens kurz zu sehen ist!

 

Oktober 2014:

1. Test mit meiner neuen Nikon - hier kommt die Zeitlupe !

und hier nochmal mit 400 Bildern pro Sekunde auf den Blumen im Kräuterlehrgarten am 3. Oktober:

Am besten sieht das natürlich im 720p Vollbildmodus direkt auf youtube aus  -  unten rechts klicken... 

 

September 2014:

Bienen am Flugloch im September. Nur wenig Flugbetrieb und auch nur noch wenig Pollen an den Beinchen...

 

Ein kleiner Rundblick und Einblick am neuen Bienenstand im Kräuterlehrgarten:

August 2014

ein Volk wurde ausgeraubt:

Eine Räuberei im Bienenvolk ist hier deutlich daran zu erkennen, daß viele Bienen um die Bienenbeute aufgeregt umherfliegen, und das am späten Abend! Außerdem versuchen einige oben durch den viel zu engen Spalt einzudringen, da sie hier das Futter riechen... dieses Volk war schon nach der Honigernte im Juli (Linde) recht schwach (mindestens 2x geschwärmt...) und hat es in den folgenden 6 Wochen nicht geschaft eine vernünftige Volkstärke zu erreichen (nur ca. 2 Brutwaben und 1 1/2 volle Honigwaben mitte August). Das Volk war zu schwach und hätte den Winter wahrscheinlich nicht überlebt. Die Räuberei allerdings auch nicht... da war nur noch großes Kampfgetümmel in der Beute und fast leere Waben.

 

2014

Dieses Jahr konnten die Bienen schon am 7. Januar Mittags bei ca.14 Grad fliegen: 

 

Im August werfen die Bienen ihre Männer raus ! Das nennt man Drohnenschlacht. Hier dieser 6min. lange Film, der zum Ende hin fast schon "spannend" wird! - spulen erlaubt... :

 

Nach oben