Im Imkereibedarf kann man für einen Abfüllkübel ein kleines Vermögen ausgeben. Außerdem sind sie gefüllt kaum noch zu transportieren, weil schon der kleinste für 25 Kg gedacht ist. Zum Glück bekommt man einen Plastik-Quetschhahn aber schon für 10,- €. Das passende Gefäß kann man sich dann aussuchen, aber immer dabei auf dieses Zeichen achten: (!)

Einfache lebensmittelechte Eimer mit Plaste-Henkel gibt`s im Imkereibedarf. Schön stabile, auch noch voll mit Honig stapelbare Eimer mit Metall-Henkel bekommt man im Baumarkt (meistens in der Farben-Abteilung). Als 10 oder 15 Liter Eimer lassen sie sich dann auch noch gut tragen. Egal ob für Honig oder auch für das Winterfutter, mit Quetschhahn sind sie noch praktischer.

Schöne dicke Wand, man braucht nur eine Lochkreissäge...

Für das Innengewinde im Quetschhahn habe ich ein Holzklötzchen passend gesägt und als Werkzeug benutzt.

Ideal ist der lebensmittelechte 15 Liter Eimer aus meinem Lieblingsbaumarkt. An der ovalen Wand kann der Quetschhahn gut montiert werden. Voll Honig wiegt er dann ca.22 Kg. Vorher unbedingt mit Wasser auf Dichtheit prüfen, bei mir hat es erst mal getropft, weil die kleine Schraube links zu lose war... festgezogen, dann war alles dicht.

Viel Spaß beim nachbauen !

Nach oben