Wärmeschied:

Wer das Brutnest noch vor der Obstblüte im Frühjahr optimieren möchte wird sich mit dem Thema "angepasster Brutraum" genauer beschäftigen. Dazu braucht man das Schied. Damit es zu einem besseren Wärmehaushalt beitragen kann ist es am günstigsten nicht nur Sperrholz zu verwenden, sondern ein besser isolierendes Material. Da kommen zum Beispiel Hartschaumplatten in Frage. Da das Maß einem normalen Rähmchen entsprechen soll habe ich mich für ein solches als Ausgangsmaterial entschieden. Als Isolationsschicht sind 4 Lagen Doppellagige Wellpappe eingearbeitet. So wird aus dem Schied ein Wärmeschied:

Auch die Seiten sind mit Paketklebeband verschlossen, damit kein Tierchen und auch keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Update 2017:

Die Schieds haben sich gut bewährt. Das Klebeband hält und es wird auch nicht angeknabbert. Nur ein paar kleine Wachsbrücken sind jetzt teilweise darauf, weil diese Schieds ohne Abstandsregulierung recht dicht am Drohnenrahmen/Baurahmen gehangen haben, und die Bienen den Abstand selbst optimiert haben...

Da Wärme aber von Silberfolie noch besser reflektiert wird hab ich jetzt mal zwei absolute Luxus-Wärmeschieds gebaut und noch eine isolierende Abdeckung, die genau in meiner Beute zwischen Deckel und Rähmchen passt, da sie das gleiche Maß hat, wie die Abdeckfolien von Bergwinkel. Eigentlich mochte ich die nicht so sehr, weil sie direkt auf den Rähmchen aufliegen und nicht auf der Falz (39,7x39,3 statt 41x41, wie man sie z.B. bei Holtermann bekommt), aber in der Kombination mit dieser Isolierplatte könnte das ganze doch recht gut funktionieren.

Material diesmal: Isolierplatte für Herd oder Heizung, 1cm dick und mit Reflexionsfolie, ca. 8,-€

Die kleinen Platten sind beidseitig einfach in das Rähmchen fest eingeklemmt.

Die Maße sind fast perfekt aufgegangen, nur 3 kleine Reststücken sind übrig.

Mit je zwei dieser Super-Wärmeschieds und einer Abdeckung sollen dann dieses Jahr ein oder zwei Ableger gleich im Standmaß, aber trotzdem schön wärmegeschützt gestartet werden.

 

Update 2019:

Zum Glück hatte ich 2017 nur wenige solcher Schiede gebaut! Voriges Jahr habe ich nicht ein einziges davon benutzt. Ein Brutraum DNM 1,0 hat für starke Völker schon genau die optimale Größe und braucht nicht eingeengt zu werden. Schwache Völker hatte ich nicht, weil "Ableger" mach ich nicht mehr. Bei dieser unnatürlichen Vermehrung entstehen einfach keine vollwertigen Königinnen. Seit 2018 vermehre ich nur noch über Kunstschwärme oder Fluglinge mit optimal herangezogener Königin guter Abstammung. 

Nach oben